Neueste Beiträge

Kategorien

Mündigkeit & Demokratie

  • Nächtlicher Fluglärm durch US-Truppen – Online-Petition

    Am 22.05.2018 hat eine lärmgeplagte Bürgerin aus Sachsen bei Ansbach eine Online-Petition zum Fluglärm gestartet, wie die Vorstandschaft der Bürgerinitiative “Etz langt’s” berichtete. Die Petition wird nach Ablauf an die Bundesregierung übermittelt. ⇒ Hier geht’s…

  • Friedensmahnwache in Ansbach

    Friedensmahnwache 16.04, 18.00 Uhr, Martin Luther Platz, Ansbach “In der Nacht von Freitag 13.04 auf Samstag 14.04 fand ein völkerrechtswidriger Angriff auf Syrien statt. Die USA, Frankreich und Großbritannien stützen…

  • Gesundheitsgefahren durch Blei am Arbeitsplatz

    Mitteilung: Deutsche Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin e.V. Berufskrankheiten durch eine Vergiftung mit Blei oder Bleiverbindungen werden nur noch selten gemeldet bzw. anerkannt. Es gibt jedoch durchaus immer noch Arbeitsplätze,…

  • Geld für die Flüchtlingshilfe kommt bei vielen Initiativen nicht an

    Mitteilung: Bertelsmann-Stiftung Obwohl Flüchtlingsinitiativen in Deutschland oft zusätzliche Finanzmittel benötigen, nimmt mehr als ein Drittel (37 %) von ihnen keine Fördermittel in Anspruch. Das liegt vor allem daran, dass die…

  • Arbeit finden in Deutschland – Tipps von Flüchtlingen für Flüchtlinge

    Thünen-Institut veröffentlicht alltagstauglichen Ratgeber für Flüchtlinge Mitteilung: Johann Heinrich von Thünen-Institut, Bundesforschungsinstitut für Ländliche Räume, Wald und Fischerei Viele Menschen sind in den vergangenen Jahren als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen. Sie wollen…

  • Studie aus der Politikwissenschaft: AfD-Wähler haben rechte Tradition

    Universitäten Bremen und Zürich vergleichen Wahlergebnisse / AfD-Anhänger keine „Modernisierungsopfer“ Mitteilung: Uni Bremen Wählerinnen und Wähler der AfD (Alternative für Deutschland) sind nicht in erster Linie sogenannte Modernisierungsverlierer, also Opfer…

  • Rechtspopulismus erreicht eine „neue Qualität“ – Informationsportal bietet Aufklärung

    Mitteilung: Universität Koblenz-Landau Die Ergebnisse des Forschungsworkshops „Rechtspopulismus in Deutschland: Politische und zivilgesellschaftliche Antworten“ der Otto-Brenner-Stiftung, der Heinrich-Böll-Stiftung, des Frank-Loeb-Instituts der Universität Koblenz-Landau und des Forschungsjournals Soziale Bewegungen sind jetzt…

  • CETA-Aktionstag zur Bundestagswahl am 9. September 2017

    Das Umweltinstitut München teilte mit: In den letzten Jahren gab es gegen Freihandelsabkommen wie TTIP, CETA, TiSA oder JEFTA riesige Demonstrationen und Unterschriftenaktionen. Jetzt, kurz vor der Bundestagswahl, scheint alles…

  • Online-Petition: Bleiberecht für Bassam Antakly aus Syrien!

    Eine Petition auf openpetition.eu: Wir fordern vom deutschen Bundesamt für Migration und Flüchtlinge: Erlauben Sie Bassam Antakly in Deutschland zu bleiben! Er war Regierungsgegner in Syrien und hat an Demonstrationen gegen…

  • “Senkung der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel gut gemeint, mehr Engagement gegen Niedriglöhne bringt aber mehr”

    Neue Vorschläge des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) Mitteilung: Hans-Böckler-Stiftung Eine gezielte Senkung des ermäßigten Mehrwertsteuersatzes auf Lebensmittel, wie sie das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) vorschlägt, hat zwar positive Verteilungseffekte,…