Archive

Nicht über die Dunkelheit jammern, sondern ein Licht anzünden!

Liebe Leserinnen und Leser,

An dieser Stelle – unter der Rubrik “Umweltfreundliches Verhalten” – werden wir in unregelmäßiger Reihenfolge Tipps, Standpunkte, Ideen und Anregungen für ein umweltfreundliches Verhalten vorstellen.

Wir denken  in dem Zusammenhang an

  • alternative Reinigungsmittel,
  • an biologische und natürliche Kosmetika,
  • aber auch an das Verhalten im Verkehr und an die Benutzung möglichst umweltfreundlicher Verkehrsmittel,
  • an Vorschläge und Tipps für “biologisches” Gärtnern,
  • an unser Essen und Trinken,
  • an den Umgang mit Tieren
  • und anderes mehr.

Auch wenn ANU natürlich keine Garantie für die individuelle Verträglichkeit und/oder Wirksamkeit geben kann, hoffen wir aber dennoch, dass unsere Beispiele Schule machen und viele zum Nachdenken und zum Ausprobieren anregen. 

Wer hat noch alternative Vorschläge? Ideen? Meinungen? Tipps? Bitte zuschicken!

Die einzelnen Beiträge erscheinen als Artikel unter der Rubrik
Umweltfreundliches Verhalten


Foto/©: environmental-protection / photoshopper24, pixabay.com, Lizenz: CC0

Alternative Reinigungs- und Kosmetikartikel

Foto/©: Die Rezat / Finn

Schaumbad gefällig? “Alles ist sauber – nur der Fluss darf dreckig sein! Zudem ist Wasser unsere Lebensgrundlage. Wir sollten es besser behandeln!”, schreibt mein Sohn Finn auf seiner Facebook-Seite und veröffentlicht ein Bild dazu von der Rezat, die nicht nur sehr schäumt, sondern auch extrem nach Weichspüler stinkt.

Alternativen zum Saubermachen, die dabei sehr pfleglich mit der Umwelt umgehen, gibt es viele. Hier erste Vorschläge von mir für alternative Putz-, Reinigungs- und Waschmittel oder Kosmetika.

Waschmittel: Indische Waschnüsse sind vor allem ideal für Wolle und Feines, da sie sehr schonend für das Gewebe sind. Ein Weichspüler ist nicht nötig. Bei stärkerer Verschmutzung benutze ich Waschnüsse und zusätzlich eine kleine Portion Vollwaschmittel. Eine heimische Alternative sind Kastanien, die geschält und zerkleinert ebenfalls in Stoffsäckchen in die Waschmaschine gegeben werden können. Weiterlesen