Kategorien

Vortrag mit Tobi Rosswog: Sinnvoll tätig statt sinnlos schuften

23Jul2019

von 19.00 bis 21.00

Wie würden wir uns selbst und die Gesellschaft sich wohl verändern, wenn wir plötzlich Zeit hätten, für die wirklich wichtigen und schönen Dinge im Leben? Zeit für Tätigkeiten und ein Leben, das uns ausmacht und erfüllt? Zeit zum „Selber machen“ statt Konsum? Zeit, sich für Natur und Gesellschaft zu engagieren? Zeit für das, was uns als Sinnvoll erscheint?

Die Frage stellen wir uns schon lange! Aber auch wir sind noch im Trott von Job und System und leben dies nur zum Teil. Tobi Rosswog zeigt Auswege in ein sinnvolles Leben! Umso mehr freuen wir uns, dass Tobi für den Vortrag sofort zugesagt hat.

Als Aktivist, freier Dozent und Initiator ist Tobi Rosswog für die sozial-ökologische Transformation unterwegs. Mit all seiner Zeit und Energie setzt er sich für den Wandel ein – hin zu einer Gesellschaft jenseits von Arbeit, Eigentum und Geld.

Seit zehn Jahren ist er in diesem Sinne aktiv und lädt in rund 100 Vorträgen im Jahr zum Perspektivwechsel ein. Unter anderem initiierte er die Bewegung „living utopia“ , das BildungsKollegtiv und das Kollegtiv „Imago“ für gelebte Utopie, um diese Ideen praktisch erfahrbar zu machen. Nun hat er auch sein Buch „AFTER WORK“ veröffentlicht.

Jede Woche über 40 Stunden im Büro und Montag schon dem Wochenende entgegenfiebern – ein erfülltes Leben sieht anders aus.
Doch trotzdem ist eine Welt ohne Lohnarbeit für viele nicht vorstellbar. Aber ist sie wirklich alternativlos?
Tobi Rosswog sagt in »After Work« der Arbeit, wie wir sie heute kennen und ausüben – also als Lohnarbeit – den Kampf an. In einer kritischen Analyse offenbart er die Schwächen des vorherrschenden Konzepts und demonstriert, dass es auch anders gehen kann – ohne dabei untätig zu sein. Denn auf Lohnarbeit zu verzichten heißt nicht, sich auf die faule Haut zu legen. Es bedeutet vielmehr, ein selbstbestimmtes Leben zu führen und Sinnvolles zu tun.

Wir freuen uns auf einen inspirierenden Vortrag und anschließendem Austausch bei gerettetem Essen

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit RESPECT und mit Unterstützung des Spielwerk Ansbach statt!

  • Dienstag, 23. Juli 2019 von 19:00 bis 21:00

    Spiel.Werk Ansbach

  • Triesdorfer Straße 46, 91522 Ansbach

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert